Home Nach oben Siedlung Landwirtschaft Bereich Religion Staat Militär Bereich Verkehr

Blog 

Gästebuch  

 

Übersicht historischer Kulturlandschaftselemente

im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald

Die folgende Übersicht zeigt, welches reichhaltige Inventar an historisch bedeutsamen Elementen die Kulturlandschaft im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zu bieten hat.

Ich werde versuchen, die angegebenen Möglichkeiten mit Beispielen aus unserer Region zu füllen, für Hilfe bei der Lückenfüllung bin ich jederzeit dankbar.

Das Gliederungsmodell für die einzelnen Kulturlandschaftselemente orientiert sich an den unterschiedlichen Funktionen des menschlichen Einwirkens auf den Raum.

Funktionsbereich Siedlung  (z.B. Felsenkeller, Zäune, Anger)

Funktionsbereich Landwirtschaft  (z.B. Feldscheunen, Lesesteinmauer)

Funktionsbereich Gewerbe  (z.B. Wehr, Mühlgraben, Halden)

Funktionsbereich Verkehr  (z.B. Brücke, Hohlweg, Altstraßen)

Funktionsbereich Erholung  (z.B. Pavillon, Wandelallee, Gartenanlage)

Funktionsbereich Religion, Staat u. Militär  (z.B. Grenzstein, Kirchweg, Schanze)

Assoziative Kulturlandschaft  (z.B. Schlachtfelder, Galgenberge)

 

Literatur:

Die Übersicht und Katalogisierung richtet sich nach einer Broschüre des Bayerischen Staatsministeriums für Landwirtschaft und Forsten: Historische Kulturlandschaft, Materialien zur Ländlichen Entwicklung, Heft 39/2001.