Home Nach oben

Blog 

Gästebuch  

 

Lerautal bei Leuchtenberg

Das Naturschutzgebiet "Lerautal bei Leuchtenberg" ist eines von 60 in der Oberpfalz und eines von 12 im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab. Es handelt sich um einen "1,5 km langen Talabschnitt der Lerau mit angrenzenden Waldgebieten. Die Pflastersteine, mit denen man die Ostmarkstraße beim Bau in den 30er Jahren befestigte, wurden zum großen Teil aus den Findlingen im Bereich Leuchtenberg hergestellt. Um noch einen Teil dieser von großen Granitblöcken durchsetzten Landschaft zu erhalten, wurde 1938 das Naturschutzgebiet festgesetzt." (Reg. d. Oberpfalz)

Die Erkundung des Naturschutzgebietes erfolgt am besten über die markierten Wanderwege, hauptsächlich auf dem 1er.

Das Auto parkt man auf dem Wanderparkplatz an der Ostmarkstraße, Abzweigung Sargmühle/Kaimling unterhalb von Leuchtenberg. Von hier folgt man der 1er-Markierung talwärts zur Schafbruck und dann an der Lerau entlang Richtung Burgmühle. Bevor man den Wald wieder verlässt, biegt man nach links ab, überquert einen Steg, den der OWV-Zweigverein Leuchtenberg errichtet hat, folgt der Markierung auf der linken Talseite bis fast zur Burgmühle, überquert kurz davor links die Ostmarkstraße und steigt nun steil hinauf nach Leuchtenberg.

Fortsetzung mit Fotos demnächst!