Home Nach oben Literaturliste Grabungsliste

Blog 

Gästebuch  

 

Symposium

Netzwerk Heimat Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab

15. November 2008

im "Malzhaus" Eschenbach

horizontal rule

Einführung durch Landrat Simon Wittmann  
 

horizontal rule

Frau Dr. Silvia Codreanu-Windauer

Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege in Regensburg:

Archäologische Forschung in der Region - Rückblick und Ausblick

 

"Noch viel Potential für Denkmalpflege - Dr. Silvia Codreanu-Windauer berichtet über Situation im Landkreis - Auch kritische Töne"

Eschenbach. (stg) "Der Landkreis Neustadt ist voll von Denkmälern, aber auch noch voller unbekannter Denkmäler." Mit dieser Feststellung endete im Malzhaus der Vortrag von Dr. Silvia Codreanu-Windauer vom Bayerischen Landesamt für denkmalpflege, Außenstelle Regensburg. Sie hatte beim Symposium Neustadt“ vor rund 60 Teilnehmern über 20 Jahre archäologische Forschung in der Region referiert.

 

mehr:

Der neue Tag vom 22.11.2008

Weitere Literatur zu den angesprochenen Themen der Denkmalpflege  >>>

Liste der Grabungen im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab  >>>

mehr:

Literaturliste

Grabungsliste

horizontal rule

Herr Martin Wöllzmüller, Geschäftsführer

Bayerischer Landesverein für Heimatpflege:

Heimatpflege - wohin

 

"Oft unüberbrückbare Gegensätze - Heimatpflege in Bayern zwischen Wunsch und Wirklichkeit"

 

 

Eschenbach. (stg) Über Aufgaben, Herausforderungen und Ausblicke der Heimatpflege referierte Martin Wölzmüller, Geschäftsführer des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege. Und es sollte kein "Kuschelvortrag" werden, den der Experte ablieferte.

"Heimatpflege ist kein Arbeitsfeld für Geschichtsromantiker und Folklorejünger im Leinengewand. Heimatpflege ist handfest, wirklichkeitsbezogen und vor allem harte Arbeit", sagte Wölzmüller vor den Teilnehmern des Symposiums "Netzwerk Heimat Landkreis Neustadt".

Zu Beginn seiner Ausführung erklärte der Referent, was man sich unter dem Begriff "Heimat" vorzustellen habe. Heimat bestehe nicht nur aus Gefühlen, Gemüt und Nostalgie, sondern Heimat sei auch Politik. Heimat habe viel mehr mit Kommunalpolitik zu tun als mit Folklore.

mehr:

Der neue Tag vom 22.11.2008

horizontal rule