Home Nach oben

Blog 

Gästebuch  

 

 

Das Foto zeigt eine geschichtliche Persönlichkeit, die mit dem Werden unserer Heimat eng verbunden ist. Er war vermutlich der Gründer von "vohendrezze" (Kirchenweihe 1124), dem heutigen Altenstadt bei Vohenstrauß und der Erbauer und Besitzer der bedeutenden Burgherrschaften von Flossenbürg im Norden und "Haus Murach" (Obermurach) im Süden von Vohenstrauß, die seit Anfang des 12. Jahrhunderts nachgewiesen sind. 

Der Gesuchte war auch einer der Stifter des Klosters Kastl über dem Lauterachtal, in dessen ehemaliger Klosterkirche die abgebildete gotische Stifterfigur mit Jagdfalke unter der Orgelempore über seinem Wappen stehend angebracht ist.

 

 

Der Gesuchte ist

Graf Berengar I. von Sulzbach

um 1080 - 3.12.1125

 

"Die Sulzbacher Grafen, deren Wappen - sechs weiße Lilien im roten Feld - auf die Stadt überging, gehörten zum deutschen Hochadel. Ihre Bedeutung kann man daraus ersehen, dass zwei Töchter Berengars I. Frauen von Königen wurden. Die eine (Gertrud) wurde 1135 als Gemahlin Konrads III. Stauferkönigin, ihre Schwester Bertha ehelichte 1144 den byzantinischen Kaiser Manuel Komnenos I. und trug dann den Namen Kaiserin Irene von Byzanz. 1102 hatte Berengar I. das Augustiner Chorherrenstift Berchtesgaden und das Chorherrenstift Baumburg (bei Altenmarkt, Nähe Chiemsee) gegründet."

(Quelle: Gerd Geismann - http://www.sulzbach-rosenberg.de)

 

 

Wer sich für die Geschichte des Nordgaus, seiner Dynastenfamilien und besonders die Grafen von Sulzbach (verbunden mit der Gründung von "vohendrezze") und ihrer Burg interessiert, erhält einen umfassenden Einblick in die neuesten Forschungsarbeiten im

Band 19 der Schriftenreihe des Stadtmuseums uns Stadtarchivs Sulzbach-Rosenberg, 2003, Stadt Sulzbach-Rosenberg, Postfach 1254, 92230 Sulzbach-Rosenberg

"Sulzbach und das Land zwischen Naab und Vils im frühen Mittelalter"