Home Eslarn 1940-1950 (Winklm.) Kirwagäns Mundart Palmkreuzl Sebastian/Pest

Blog 

Gästebuch  

 

Regionales Brauchtum  
 

Die Nordgaukalender von 1912 bis 1916, herausgegeben von Albert Reich und J. B. Laßleben, waren für mich Anregung, einen Online-Kalender des alten und neuen Brauchtums unserer Region - Heimat Nördlicher Oberpfälzer Wald - in Angriff zu nehmen.

In Buchform hat der Oberpfalzverein e. V.  im Jahr 2007 eine wertvolle Sammlung alten, teilweise eingeschlafenen und später wieder entdeckten Brauchtums im Verlag E. Bodner, Pressath, herausgegeben. (siehe rechts)

Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e.V. lässt zur Zeit ein Projekt "Brauchkalender online" erarbeiten, das für ganz Bayern eine wünschenswerte, aber gewaltige Arbeit zu werden verspricht.

An dieser Stelle sollen vergessenes, gelebtes, verändertes und zugewandertes Brauchtum unserer engeren Region vorgestellt,  Hintergrundinformationen und  Literaturhinweise dazu geliefert und  auch kritische Wertungen hinsichtlich einiger Neuentwicklungen nicht fehlen.

Die kulturelle Eigenart unserer Heimat soll damit vorgestellt werden, Spaß an unserer Heimatkultur geweckt und das eine oder andere Ritual hinterfragt werden.

 

"Der bekannte Heimatkundler und Brauchtumsforscher Harald Fähnrich hat das bislang umfassendste Werk zum Oberpfälzer Brauchtum und zugleich ein beeindruckendes Zeugnis seiner über dreißigjährigen Forschungstätigkeit vorgelegt. Mit Hilfe von rund 700 meist farbigen Fotografien belegt Harald Fähnrich, wie lebendig das Brauchtum in der Oberpfalz auch heute noch ist.
Den Feldforscher Fähnrich zeichnet aus, dass er nicht nur akribisch sammelt, sondern auch kommentiert und hinterfragt. Er ist überzeugt vom Wandel aller Brauchtumskultur und vergleicht mit Hilfe der historischen Volkskunde. Ein unverzichtbares Buch für jeden Freund der Oberpfalz, eine Fundgrube für jeden Brauchtumsforscher." (Quelle: http://www.bavaresk.de)